08.-09.10.22 Pässe über Pässe und nochmals Pässe

Pässe über Pässe

Was war das für ein Wochenende. Angekündigt war der "ultimate roadster orgasm" und bald kam man sich auch so vor. Pässe über Pässe.

Los ging es an diesem Samstag in Röthis am Hotel Rössle in Vorarlberg wo ein Abend zuvor bereits Silvia & Uli sowie Stephanie & Falk sich einbefunden hatten. Genau um 8:50 ging es los auf die große Pässetour, Zuerst in Richtung Liechtenstein, welches wir oberhalb querten auf schönen Strassen bis Maienfeld, wo die schweizer Armee gerade ein Übung abhielt. Den ersten Kaffeestopp absolvierten wir in Landquart bevor wir in Richtung Klosters abbogen und den Flüelapass überquerten. Oben am Ofenpass machten wir unsere Mittagspause bei herrlichem Wetter, einer tollen Aussicht sowie gutem Essen.

Nachdem wir gestärkt waren fuhren wir weiter runter, dann bogen wir zum Umbrailpass ab bis Bormio und weiter zum Gavia Pass. Dieser Pass ist nur ganz wenige Wochen im Jahr geöffnete da dieser extrem schmal ist und nur wenige Ausweichmöglichkeiten für begegnete Fahrzeuge bietet. Weiter ging es zum TonalePass in Richtung Mendelpass. Doch bevor wir diesen bezwungen haben entschlossen wir uns kurzfristig noch einen weiteren kurzen Abstecher zu nehmen und bogen in LIVO ab in Richtung Forcella di Brez bevor wir den für heute letzten Pass den Mendelpass bezwangen. Wow, eine gigantische Tour ging gegen 18 Uhr zu Ende und wir erreichten unsere Hotel Tannhof in Kaltern am Kalterer See.

Nach einem Aperol auf der Terrasse und anschließendem Abendessen war der Tag gelaufen.

Am Sonntag verabschiedeten wir uns noch voneinander da Mari & Torsten hier aus der Tour ausstiegen während die andere 2 Autos noch einen weitere Pässtetour weiter in Richtung Westen auf sich nahmen.

Gestartet sind wir am Sonntag noch wolkenverhangen mit ein paar Tropfen vom Himmel. Auf dem Manghen waren wir noch inmitten der Wolken, doch wurde es je länger je mehr aufklarend, am Mittag zeigte sich die Sonne. So konnten wir die Blicke und Strassen in die Dolomiten voll geniessen. Am Duran gesellten wir uns zu einer Gruppe britischer Sportwagen, was Erheiterung brachte. Der letzte Anstieg auf den Grossglockner gestaltete zum wahren Erlebnis, mit Wolkenfetzen in den Hängen, klarem Blick in diese gigantische Bergwelt. Zum Sonnenuntergang standen wir auf der Edelweissspitze und genossen einfach diesen wirklich speziellen Moment.

Ein tolles Wochenende neigte sich zu Ende. Danke an alle Teilnehmer

Organisator: Stephanie und Falk