29.04.23 - Läderach und Appenzeller

Schokolade Läderach und Schaukäserei Appenzeller

Was für ein toller Tag. Pünktlich trafen wir uns mit 4 Autos an der Fähre Konstanz, leider hatte kurz vorher Daniela abgesagt gehabt. Gegen 8:30 Uhr gingen wir auf die Fähre um dann von Konstanz über tolle Nebenstrassen in Richtung Bilten zu fahren. Einige kleine sehr enge Strassen wurde passiert, machen musste fast die Augen verbunden werden aber alle sind wir heile bei Läderach angekommen.

Dort angekommen trafen wir noch auf Gunnar sowie einen weiteren Kollegen. Da alle bereits die große Führung kannten haben wir uns entschlossen nur zum Schokobrunnen zu gehen um dort auch die neueste Kreation "Blonde Schokolade" zu probieren. Danach gingen wir in das dortige Cafe und tranken das eine oder andere nebst leckerem Kuchen. Anschließend tauschen wir noch Geld gegen Schokolade und weiter ging es auf Nebenstrassen in Richtung Appenzeller Schaukäserei.

Da wir dort etwas zu früh ankamen gab es noch eine Kleine Stärkung bevor der Rundgang in der Schaukäserei begonnen hat. Eine Mitarbeiterin (leider keine Einheimisch wegen dem Dialekt) brachte uns das Appenzell etwas näher sowie deren Bräuche. Wir durften die 5 versch. Sorten Käse ein wenig probieren um uns anschließend noch versch. Kräuter abzufüllen.

Leider versprach die Werbung mehr als es hier zu sehen gab. Aber so ist das manchmal eben.

Es war 16:15 Uhr und wir verabredeten uns noch um was Essen zu gehen. Lindau in der Spielbank beim Italiener war angesagt und spontan rief Naomi dort an um einen Tisch zu reservieren. Los ging es wieder über kleine Strassen durch den Pfändertunnel auf die Insel.

Ein toller Abschluss mit gutem Essen. Danke an alle Teilnehmer: es war ein toller Tag bei super Wetter zum offen Fahren.

Organisator: Torsten und Maria